Die Volksbühne Körner Wanne-Eickel ist eines der renommiertesten Amateurtheater mit professionellem Anspruch  in Nordrhein-Westfalen.
Nicht ohne Stolz wird der lokale Ursprung des Theaters in der ehemals selbständigen und seit 1975 mit Herne verbundenen Stadt Wanne-Eickel im Namen der Bühne hochgehalten. Seit Jahrzehnten ist die Volksbühne Körner in Ihrem künstlerischen Wirken vieler Generationen von Schauspielern, Sängern und Förderern aus der eigenen Stadt aber auch aus der Region ein fester Bestandteil der örtlichen Kulturszene mit überregionaler Beachtung.

Die Volksbühne Körner wurde 1908 gegründet. Mit nur wenigen - kriegsbedingten - Unterbrechungen wurde in Jahrzehnten des Kulturschaffens nahezu Einmaliges geschaffen.
Anfangs noch mit Handwagen für Requisite und Bühnenbild in die Gaststätten der Ämter Wanne, Eickel, Bickern, Herne und Hordel reisend, wurde der „Kaisersaal“ im Stadtgarten Wanne  Heimat der Bühne. Das Theater war über Jahre der Schauplatz illustrer Operettengalas und launiger Theater- und Konzertabende, gestaltet von der Volksbühne Körner. auch unter Mitwirkung von Solisten aus Tanz und Musik des Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen  und stets gefördert von der Verwaltung der damaligen Stadt Wanne-Eickel.

Hier haben – und dies bis heute - teils studierte Schauspieler, Sänger und Tänzer der Volksbühne Körner mit zahlreichen Gästen der Städtischen Bühnen anderer Gemeinden oder aber anderer örtlicher künstlerisch tätiger Vereine und mit - im Laufe der Jahre - hunderten  Aktiven in nahezu allen Sparten des klassischen Theaters erfolgreich und nachhaltig das Kulturleben der Stadt und der Region geprägt. Der stets ungebremste, oft begeisterte Zuspruch des Publikums ist Ansporn und Verpflichtung zugleich, auch weiterhin aktiv das Kulturleben zu gestalten.

Unter der Führung der langjährigen Vorsitzenden Paul Stöhr (bis 1968) und Herbert Stöhr (bis 2001) erlebte das Publikum Operetten, Musical, Chansonabende, Kriminalkomödien, Klassiker, Dramen und unzählige Boulevardkomödien. Breiten Raum nahm über Jahrzehnte das Kindertheater ein. In modernen Stücken und klassischen Märchen wurde auch so Kultur gelebt, ganz nach dem Motto „Theater von Kindern für Kinder“.

Internationale Anerkennung erfuhr das Ensemble der Volksbühne Körner durch erfolgreiche Teilnahmen an Theaterfestivals in Arezzo/Italien, Olmütz/Tschechien, Agrigento/Italien oder aber in Augsburg, Berlin, Schmallenberg und Gastspielen an anderen Orten im Bundesgebiet.

Seit 2001 führt Klaus Mahlberg das Theater und sein Ensemble, nachdem er bereits gut 15 Jahre zuvor als Geschäftsführer der Bühne berufen worden  war. Mit dem ehemals „Städtischen Saalbau Wanne-Eickel“ an der Wilhelmstraße und dem „Kulturzentrum Herne“  standen  der Volksbühne Körner über Jahrzehnte gleich zwei bestens ausgestattete moderne Spielstätten mit 500 bzw. 850 Plätzen zur Verfügung.


Kurz vor ihrem runden Geburtstag - im Jahre 2008  wurde die Volksbühne Körner 100 Jahre alt - erfüllte sich der Verein mit seinem Ensemble einen lang gehegten Wunsch, nämlich den nach einem kleinen eigenen Theater. Mit der „KOMÖDIE AM PARK“ der Volksbühne Körner in Herne-Eickel schenkte diese sich und den Bürgern der Stadt Herne in Wanne-Eickel einen weiteren festen Ort künstlerischen Schaffens. Er gilt zugleich als herzliches Dankeschön für den langjährigen Zuspruch unserer Besucher und als Ausdruck unserer Wertschätzung für unser Publikum.

Informieren Sie sich gern weiter zur Geschichte des Theaters, seinen Inszenierungen und deren Regisseure in unserem
Archiv, über sein Ensemble, den Spielplan oder auch über Aktuelles von der Volksbühne Körner Wanne-Eickel.